Diese Tour führt Sie am Aussichtsturm auf der Ratzinger Höhe vorbei, der Ihnen einen Ausblick auf den Simssee und Chiemsee bietet.
Eine Fahrradtour die schon etwas anspruchsvoll ist, aber mit einem sensationellen Ausblick belohnt. Diese schöne Radtour führt Sie durch die hügelige Voralpenlandschaft mit Einkehrmöglichkeiten.
Großteils fährt man auf Nebenstraßen. Ausnahme: Eichental, hier sind Forststraßen und im Thalkirchner/Antworter Moos ein kurzer Teil Wiesenweg.
Schwierigkeit: mittel
Strecke: 21,6 km
Aufstieg: 358 m
Abstieg: 356 m
Dauer: ca. 2:00 h
• mit Einkehrmöglichkeit
• Aussichtspunkt
Startpunkt der Tour
Prien Zentrum
Zielpunkt der Tour
Prien Zentrum
Der „Radweg zur Ratzinger Höhe“ führt durch eine abwechslungsreiche Hügellandschaft zu einer überwältigenden Aussicht auf das Voralpenland, die Bergkette und den Chiemsee. Die Radfahrer:innen starten ihren Ausflug durch das Eichental entlang der „Prien“, am alten Elektrizitäts-Werk vorbei in den Bachweg. Danach überquert man in Siggenham die Priener Straße und folgt der Munzinger Straße bis kurz vor Munzing. Hier biegt man rechts ab fährt weiter nach Zacking. In Zacking geht es auf der Hauptstraße (RO30) nach links. Nach ein paar hundert Metern biegt man dann rechts ab und fährt eine halbe Schleife über Hitzing und Ratzing bis zum Berggasthof Weingarten. Hier können die Radfahrer:innen auf der Terrasse mit Bergblick Energie tanken. Danach geht die Tour links weiter nach Dirnsberg und über Berg, Gattern, Hocheck und Holzberg hinunter ins Tal nach Thalkirchen. In Thalkirchen fährt man links (Thalkirchener Str.) an den Bauernhöfen vorbei und an der starken Linkskurve hält man sich gerade und folgt dem Forstweg ins Thalkirchner Moos nach Antwort. Entlang der Hirnsberger Straße (Kirche) geht es weiter nach Mauerkirchen und anschließend rechts auf dem Radweg in Richtung Rimsting. Dort angekommen hält man sich rechts und fährt auf kleinen Nebenstraßen über den Höhenweg, die Oberdorfstraße und Burgersdorfer Straße bis nach Otterkring. In Otterkring geht es über den Höhenberg, von hier aus sind es nur noch wenige hundert Meter bis ins Zentrum von Prien.
Sie haben Fragen zu ihrem Urlaub, Freizeitaktivitäten und der Chiemsee-Region? Das Tourismusbüro Prien hilft ihnen gerne weiter. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!