Unterkunft suchen
Suchen

Führung durch die Kirche von Urschalling

Montag, 5. Januar 2026, 14:00 Uhr

Information

Im Zuge des Winter- und Weihnachtszauberprogramms, angeboten von dem Tourismusbüro Prien, bietet Kirchen- und Gästeführerin Helga Schömmer am Montag, 5. Januar 2026, um 14 Uhr eine Führung durch diese weithin berühmte Kirche von Urschalling an.

Wieder frei gelegte Bilderzyklen aus zwei Epochen zählen zu den am besten erhaltenen im oberbayerischen Raum und versetzen den Zuhörer in die Zeit der Biblia pauperum, einer umfangreichen Bilderbibel des Mittelalters. Viele überraschende Erklärungen die sich in der Bildersprache der Fresken verstecken erklärt Helga Schömmer auf spannende Weise und mit großem Wissen.

Weltberühmt ist dabei die Dreifaltigkeitsdarstellung mit drei Häuptern, deren frauenhafte Mittelfigur seit jeher kontrovers diskutiert wird und zu regen Diskussionen führt.

Noch bis Mitte Januar ist in der Kirche die liebevoll gestaltete Krippe vom Ehepaar Abé aufgebaut, über die es auch interessantes und berührendes zu berichten gibt.

Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl unbedingt direkt bei Helga Schömmer unter +49 8051 530. Dauer zirka eineinhalb Stunden. Das Parken direkt an der Kirche ist nicht mehr möglich, Besucherparkplätze sind ausgeschildert.

Fakten

Kategorie Führung/Besichtigung
Veranstaltungsort Kirche St. Jakobus Urschalling , Urschalling 4 , 83209 Prien am Chiemsee
Veranstalter Markt Prien a. Chiemsee, Abt. Tourismus, Alte Rathausstr. 11, 83209 Prien am Chiemsee

Ähnliche Veranstaltungen