Unterkunft suchen
Suchen

Vortrag aus der Reihe „Reden über das Leben“ mit Prof. Dr. Martin Doehlemann: „Heimat, süße Heimat, wo bist Du? Wo überall sich Menschen heimisch fühl

Donnerstag, 27. Juni 2024, 19:00 Uhr

Information

Was "Heimat" ist und was sie für Menschen bedeutet, ist unterschiedlich und über die Zeiten hin wandelbar. Unter Heimat kann ein Ort, eine Gegend verstanden werden, es kann ein Sprachraum gemeint sein, ein weltanschauliches Gebäude oder eine menschliche Gemeinschaft, neuerdings auch eine bloß digital vernetzte. Ein inniges Bewusstsein von Heimat stellt sich manchmal erst mit der Entfernung von ihr ein, sei es räumlicher oder zeitlicher Art. Aber es gibt auch mehrere Heimaten gleichzeitig - und auch eine Lust an der Heimatlosigkeit. Diese Vielfalt von Heimatvorstellungen fächert Prof. Doehlemann in seinem hochinteressanten Vortrag auf.
Prof. Dr. Martin Doehlemann (em.) lehrte vor seinem Ruhestand am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Vortrag und der anschließenden Diskussionsrunde ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen.

Fakten

Kategorie Vortrag/Lesung/Vorführung
Weitere Informationen Weitere Informationen als PDF-Datei
Veranstaltungsort Kursana Residenz , Schillerstraße 8 , 83209 Prien am Chiemsee
Telefon 080516050
Fax 08051 605799
E-Mail kursanaprien@dussmann.de
Webseite www.kursana.de
Veranstalter Stefanie Schwieger c/o Kursana Residenz Prien, Schillerstrasse 8, 83209 Prien am Chiemsee